Foto zeigt Sonja Jansen

Mein Name ist Sonja Jansen. Ich bin Jahrgang 1976 und bin in einem kleinen Ort in Nordhessen am Rande des Sauerlandes aufgewachsen. Heute wohne ich mit meiner Familie im schönen Rheinland.

Mein Weg zum Kinder- und Jugendcoach

Vor 26 Jahren habe ich eine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin gemacht. Danach habe ich lange Jahre als Sekretärin und Assistentin in verschiedenen Bereichen des Finanz- und Kultursektors gearbeitet. Aus Faszination an anderen Menschen, Ländern und Kulturen studierte ich nebenberuflich an der Fernuniversität in Hagen Kulturwissenschaften.

Als stolze Mama von zwei wundervollen Kindern verspürte ich immer mehr den Wunsch, mich beruflich zu verändern. Aber mir war noch nicht genau klar wie... Erste Erfahrungen in der Arbeit mit einzelnen Schülerinnen und Schülern sammelte ich als ehrenamtliche Leselernhelferin. Die Situation rund um Corona gab für mich den Ausschlag, mich komplett neu zu orientieren.

Ich traf die Entscheidung, eine Ausbildung zum zertifizierten Kinder- und Jugendcoach an der Fachakademie für Jugendcoaching wolkig bis heiter in Düsseldorf zu absolvieren. Eine zusätzliche Ausbildung als Entspannungspädagoge an der Stress Management School in Wuppertal rundet mein Profil ab. Um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben und noch besser für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gerüstet zu sein, bilde ich mich regelmäßig weiter.

Als Kinder- und Jugendcoach sehe ich mich vor allem als Begleiter von jungen Menschen. Ich möchte sie bei ihren künftigen Herausforderungen unterstützen und ihnen dabei helfen, ihr Leben positiv zu verändern. Mit effektiven Werkzeugen an der Hand wird ihr Kind in der Lage sein, Stolpersteine zu überwinden und sich seinen täglichen Schwierigkeiten und Herausforderungen selbstbewusst zu stellen. Denn dies ist die Basis, zu einem glücklichen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Erwachsenen heranzuwachsen.

Qualifikationen

  • B. A. of Arts Kulturwissenschaften
  • Zertifizierter Kinder- und Jugendcoach
    Fachakademie für Jugendcoaching wolkig bis heiter
  • Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche
    Institut für Bildungscoaching
  • Zertifizierter Entspannungspädagoge
    Stress Management School